Rhodesia / Zimbabwe 

Ein paar Eindrücke aus meiner Kindheit, die mich bis heute nicht ganz loslassen. Die Wappen stammen noch aus „meiner Zeit“ in Afrika und haben mit Zimbabwe nichts zu tun.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Bild von mir aus der Schulzeit in Sinoia

Freunde aus der

Sinoia Primary School

 

Noch ein Bild von mir aus der Schulzeit in Sinoia

Im Hintergrund

– ein Weihnachtsstern -

 

 

Hier möchte ich euch einen kleinen Eindruck davon vermitteln, wo und wie ich aufgewachsen bin. Die Zeit zwischen meinen fünften und sechzehnten Lebensjahr habe ich in Rhodesien, davon vier Jahre ausschließlich im Bush verbracht.

 

Mein Vater Karl hat für den Rhodesischen Staat Straßen gebaut wo vorher lediglich Feldweg-ähnliche Verbindungen (sog. „Strips“) bestanden. Aus diesem Grund haben wir in Bush-Camps gelebt und sind, je nach Baufortschritt , ca. alle sechs Wochen um einige Meilen weitergezogen.

 

 

Meine Mutter Hannelore im Eingang des Wohnwagens

 

 

Mein Vater mit zwei unserer Rhodesischen Ridgebacks

vor einer Hütte die wir vorübergehend bewohnt haben.

 

 

Meine Mutter vor derselben Hütte

 

 

 

Hier seht ihr mich links vor unserem Wohnwagen mit den

Kindern des Kollegen meines Vaters.

 

 

Hier bin ich mit dem Kollegen meines Vaters (rechts)

und einem Farmer zu sehen.

 

 

 

Ein Camp der ersten Zeit (1956 - 1959).

Links der Wohnwagen in dem lediglich geschlafen wurde.

Hinten die „Küchenhütte“

Rechts ein Anhänger mit dem Trinkwasser aus zum Teil

Großen Entfernungen geholt werden musste.

 

Generell wurde draußen gelebt!

 

 

 

Ein Beispiel für ein Camp der Jahre 1960 – 1964

Das obige Bild muss 1963 entstanden sein.

 

 

 

Das erste Äffchen („Monkey-Punkey“),

das uns von 1958 bis 1963 begleitet hat.

Wegen der beruflichen Veränderung meines Vaters

mussten wir den Kleinen an einen Farmer abgeben.

 

 

 

Das zweite Äffchen („Monkey Two“) hatten wir

von 1965 bis zu unserer Rückkehr nach Deutschland im Jahr 1966

 

 

 

Hier der Teil Afrikas, wo wir gelebt haben.